27. Otzberger Radbiathlon + Volksradfahren 2016

 

Als sich 1985 einige Schützenbrüder zusammenfanden, um das Schießen mit Pulver und Blei nach alter Sitte wieder aufleben zu lassen, wurde 1986 eine aktive Vorderladermannschaft gegründet. Die Perkussionsschützen tragen am Ende jedes Jahres ihr eigenes Königsschießen aus. Beim Schießen auf eine handbemalte Holzscheibe wurde der Kehrausschützenkönig ermittelt. Die Scheibe bekam mit Daten versehen im Schützenhaus einen Ehrenplatz. So war es jedenfalls in der Vergangenheit. Aus Platzgründen an den Wänden wurde in den vergangenen Jahren nicht mehr auf Holzscheiben geschossen, sondern auf Papiermotivscheiben. Für das Jahr 2013 wurde eine Ausnahme gemacht: Zu Ehren von Rudi Gunkel wurde wieder auf eine Holzscheibe mit Schützenmotiv geschossen. 

Unser Schützenkollege Rudi Gunkel ist am 10.11. 2012 verstorben. Er war eine Größe unserer Schwarzpulverschützen und war von Anfang an dabei. Er fehlt uns sehr. Wir, die Vorderladerschützen, bewahren ihm ein ehrendes Gedenken. 

Die Aktiven der Mannschaft bestehen zur Zeit aus Werner Friedrich, Norbert Hilberth, Michael Preiss und Johannes Rauch. Im Folgenden sind die Jahresergebnisse 2015 zusammengestellt: 

Vereinsmeisterschaft und Vereinspokal  2015

 

Vereinspokal 2015:Friedrich, Werner270 Ringe (zwei Ergebnisse) 

Vereinsmeister 2015:Hilberth, Norbert130 Ringe

 

Ergebnisse Vorderladergewehr 2015 Kreisklasse

Die Mannschaft der SG Nieder-Klingen belegte mit 10:6 Punkten (3032 Ringe) den dritten Platz von fünf Mannschaften.

 

Ergebnisse Kreisklasse Vorderladergewehr 2015

Aktuelle Tabelle Einzelwertung:

Platz 6: Rauch, Johannes 127,63 Ringe

Platz 9: Preiss, Michael 126,40 Ringe

Platz 10: Hilberth,Norbert 124,88 Ringe

Platz 15: Friedrich, Werner 120,29 Ringe 

 

Kreismeisterschaft Vorderladergewehr 2015

Die Kreismeisterschaft fand am 14.3. 2015 in Kl.-Umstadt statt. Wir konnten 2015 keine Mannschaft stellen, sondern nur Einzelschützen.

 

Seniorenklasse A Friedrich, Werner122 Ringe11. Platz

Seniorenklasse A Preiss, Michael120 Ringe12. Platz

 

Gaumeisterschaft Vorderladergewehr 2015

Die Schützen der SG 1864 haben 2015 nicht an der Gaumeisterschaft teilgenommen.

 

29. Vorderlader Kehrausschießen 2015

Nach langer Krankheit wurde nun das Kehrausschießen, das ansich hätte 2015 stattfinden sollen, am 23.3. 2016 nachgeholt. Geschossen wurde dieses Mal auf eine Scheibe mit Bär-Motiv. Bester Schütze war Michael Preiss, der genau die Mitte der Bärscheibe traf und so zum Kehrausschützenkönig wurde. 

 

Kehrausschützenkönig: Michael Preiss

 

 

Ansprechpartner:

Mannschaftsführer Werner Friedrich 

Talstr.14 

64853 Otzberg 

Tel: 06162-71777

E-mail: friedrich.otzberg@web.de